Weight | 0.07 kg |
---|
Himbeerblätter 70g
CHF 5.50
Himbeerblätter – beliebt in der Schwangerschaft
Die Blätter des Himbeerstrauches stecken voller Gerbstoffe, was bewirkt, dass der Tee bei Genuss zunächst eine adstringierende (das bedeutet: zusammenziehende) Wirkung hat.
Der Geschmack des Himbeerblättertees ist dadurch leicht herb.
Der herb schmeckende Tee kann warm und kalt genossen werden. Zudem kann er nach Belieben gesüßt werden, beispielsweise mit Holunderblütensirup oder Honig.
Himbeerblättertee ist ein Naturheilmittel, das in der traditionellen Geburtshilfe seit langer Zeit Verwendung findet. Hebammen empfehlen ihn in den letzten Schwangerschaftswochen für die Vorbereitung auf eine sanfte und schmerzarme Geburt. In nichtschwangeren Zeiten unterstützt Himbeerblättertee die Zyklusregulierung und lindert Menstruationsbeschwerden.
Die medizinische Wirksamkeit von Himbeerblättertee ist wissenschaftlich nicht vollständig geklärt. Verschiedene Studien zeigen jedoch, dass Frauen, die ihn in den letzten Schwangerschaftswochen regelmässig trinken, eine kürzere zweite Wehenphase haben und die Geburt generell als weniger schmerzhaft und anstrengend erleben.
Die Dosierung des Himbeerblättertees sollten Sie ebenso wie die Anwendung von Teemischungen vorab immer mit Ihrer Hebamme besprechen. Sie weiss, welche Wirkungen sich aus bestimmten Dosierungen und auch der Mischung mit anderen Teesorten ergeben.
Eine gängige Empfehlung zur Verwendung von Himbeerblättertee zur Geburtsvorbereitung lautet, in der SSW 37 täglich eine Tasse davon zu trinken. In der SSW 38 wird die Anwendung unterbrochen und in der SSW 39 die tägliche Trinkmenge auf bis zu vier Tassen des Tees erhöht. Falls das Baby bis dahin noch nicht zur Welt gekommen ist, folgt in der SSW 40 eine weitere Pause. Die Unterbrechungen sind wichtig, um eine Überdosierung des Tees und seiner Wirkstoffe zu verhindern.
Zutaten: Himbeerblätter
Produktionsland: Albanien